NachrichtTilsner

Neue Flüchtlingsunterkunft am Binnenfeldredder

Die Bezirksversammlung Bergedorf hatte im August einstimmig beschlossen, am Ende des Binnenfeldredders eine Flüchtlingsunterkunft zu errichten, die nun bis Ende des Jahres gebaut und bezogen werden soll.

Am 2.2. fand die Informationsveranstaltung zur neuen Flüchtlingsunterkunft Binnenfeldredder/Bünt in Lohbrügge statt. Etwa 150 Bürger waren erschienen. Leider zeigte sich bereits zu Beginn der Veranstaltung dass ein nicht unerheblicher Teil der Erschienenen dem Vorhaben sehr negativ gegenüber steht.

Dabei lässt sich die geplante Unterkunft am Bünt gut ins Umfeld integrieren. Auch die geplante Größe mit 264 Bewohnern stellt sich unproblematisch dar. Trotzdem befürchten einige Bürger (allerdings grundlos) sinkende Grundstückspreise und steigende Kriminalität durch die neuen Nachbarn.

Bezirksamtsleiter Arne Dornquast bemühte sich redlich um Sachlichkeit, auch einige Wortmeldungen, die sich den Schreihälsen argumentativ entgegenstellten, hatten es schwer. Das hohe Maß an Aggressivität und Unsachlichkeit war besorgniserregend. Auch die Anwesenheit einiger bekannter AfD-Gesichter war nicht zu übersehen. Anwohner berichteten zudem, dass die AfD auch schon im Vorfeld Stimmung gegen die geplante Unterkunft gemacht hätte.

Diese Tatsache und die gescheiterte Gründung einer auch von der AfD initiierten Bürgerinitiative führte dazu, dass der Bezirksamtsleiter spontan für den 14.02. das Bergedorfer Rathausbündnis gegen Rechtsextremismus eingeladen hat. Trotz der kurzfristigen Einladung fanden sich fast 30 Engagierte aus verschiedenen Organisationen zusammen, um die Ereignisse zu diskutieren. Man einigte sich darauf, dass unter Federführung des Bezirksamtes der Dialog mit der Lohbrügger Vereinen gesucht wird. Die Sorgen der Anwohner müssen berücksichtigt werden, ohne dass rechte Stimmungsmacher, die gar nicht im Stadtteil wohnen, Einfluss nehmen können.

Am 28.02. fand eine weitgehend friedliche Anwohnerversammlung statt, auf der sich die direkten Anwohner mit Vertretern des Bezirksamtes über die geplante Maßnahme austauschen konnten. Der erste Runde Tisch zur Unterkunft Bünt für ehrenamtliche Helfer findet am 20. März um 19 Uhr im Lichtwarkhaus, Holzhude 1, statt.