BezirksversammlungNachrichtRoßborg

Weiterer Wohnungsbau am Rappoltweg

Die Wohnungsbauentwicklung auf dem Gelände des ehemaligen Einkaufszentrums am Rappoltweg wird demnächst mit einem 5- bis 7-geschossigen Gebäude im nördlichen Teil abgeschlossen. Dies wurde am 03.12.2025 im Stadtentwicklungsausschuss der Bezirksversammlung berichtet.

Die 2021 angestoßene städtebauliche Entwicklung des ehemaligen Einkaufszentrums am Rappoltweg wird nun abgeschlossen. Fördern & Wohnen plant im nördlichen Teil ein 5- bis 7-geschossiges Gebäude, welches in serieller und modularer Massivbauweise mit rund 56 Wohnungen errichtet werden soll, gestaltet in einem Mix aus 1- bis 4–Personen-Wohnungen.

Anfangs werden die Wohnungen im Rahmen einer öffentlich-rechtlichen Unterbringung vergeben, die dann perspektivisch zu öffentlich geförderten Wohnungen mit einer BA-Bindung umgewandelt werden sollen, um sie dann an Personen mit Dringlichkeitsschein vermieten zu können.

Besonders macht dieses Vorhaben, dass für die Außenfassaden Klinkermaterial verwendet wird, was bei der Produktion von sogenannten Riemchen anfällt, wenn diese Steine geschnitten werden und sonst zu Bauschutt weiterverarbeitet werden würde.
Durch vorgefertigte Badmodule und Schachtsysteme sowie Wand- und Deckenelemente in Verbindung mit Filigrandecken sollen sowohl die Baukosten als auch die Bauzeiten deutlich reduziert werden.

Im Rahmen des Freiraumkonzeptes wurden südlich des zu errichtenden Baukörpers eine großzügige Kinderspielfläche, die Verortung der Müllbehälter sowie viele Fahrradstellplätze angeordnet.

Auch ist auf dem Gebäude sowohl ein Gründach als auch eine PV-Anlage vorgesehen. Unter dem Gebäude wird eine Tiefgarage errichtet mit 12 PKW-Stellplätzen sowie 150 Fahrradstellplätzen sowie 10 Lastenfahrradstellplätzen und Abstellräumen.

Die großzügige Errichtung von Fahrradstellplätzen erfolgt, weil die umliegenden Nahversorgungsangebote, die ärztlichen Angebote und die in der Nähe befindlichen sozialen Einrichtungen gut mit dem Fahrrad erreicht werden können.
Die SPD Lohbrügge informiert sie gern über den Fortgang des Bauprojektes.

Oliver Roßborg

Oliver Roßborg (54) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.