Fahrgastunterstand am Lohbrügger Markt endlich aufgestellt!

Zwei Jahre nach unserem Antrag in der Bezirksversammlung wurde jetzt endlich ein neuer Fahrgastunterstand an der Haltestelle Lohbrügger Markt aufgestellt.
Zuletzt im Verkehrsausschuss der Bezirksversammlung im Januar 2024 wurde offiziell ein Antrag der damaligen Bergedorfer Koalition mit dem Ziel beraten, dass endlich eine dauerhafte Lösung gefunden werden soll, wie Fahrgastunterstände mit Sitzmöglichkeiten sowie seniorengerechte Sitzgelegenheiten bei der Bushaltestelle Lohbrügger Markt Richtung Boberg und Lohbrügge-Nord geschaffen werden können.
Schließlich ist die Haltestelle am Lohbrügger Markt in Richtung Lohbrügge stark frequentiert und war vor der Umbaumaßnahme des Ludwig-Rosenberg-Rings mit einem Fahrgastunterstand und mit Sitzbänken ausgestattet. Letztere wurden bereits vor einiger Zeit aufgestellt.

Bei Testgrabungen der Firma Wall, die die Aufstellung von mit Werbung versehenen Unterständen in Hamburg durchführt, wurde in rund einem halben Meter Tiefe eine Stromleitung von Stromnetz Hamburg gefunden, die nicht überbaut werden darf.
An anderer Stelle waren auf dem für den Unterstand vorgesehenen Areal Bäume mit Baumwurzeln vorhanden, wo zunächst nicht klar war, ob die Wurzeln für die Errichtung des Unterstandes einfach gekappt werden durften.
Beharrliche Nachfragen im Ausschuss führten zunächst nur dazu, dass mitgeteilt wurde, dass weiterhin eine Prüfung des Areals und einer möglichen Aufstellvariante durchgeführt werde.
Nun folgte aber für alle überraschend die erfreuliche Mitteilung, dass Anfang September die Haltestelle am Lohbrügger Markt wieder mit einem Fahrgast-unterstand ausgestattet wurde und Nutzende dieser Haltestelle nicht mehr länger im Regen und im Stehen auf ihren Bus warten müssen.
Dies ist für uns eine schöne Lösung, nachdem wir monatelang nur vertröstet worden sind. Sie passt auch zum jetzt beginnenden Herbst, wo es immer wieder einmal zu Schauern kommen kann.
Und es zeigt sich erneut, dass in der Kommunalpolitik ein langer Atem notwendig ist, um etwas zu erreichen und am Ende doch Gutes für die Allgemeinheit zu bewirken.
Oliver Roßborg
Oliver Roßborg (53) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.
