MitgliederversammlungSchütze

SPD Lohbrügge diskutierte über Fahrraddiebstahl

Am 31. Mai diskutierte die SPD Lohbrügge in einer Mitgliederversammlung über das Thema Fahrraddiebstahl.

Die anwesenden Vertreter der Polizei erklärten dabei, dass Bergedorf ein sicherer Bezirk ohne große Problemfälle sei. Allerdings müsse man sich natürlich auch selbst schützen. Auch beim Fahrraddiebstahl sei Bergedorf unauffällig mit 740 gestohlenen Fahrrädern im Jahr. Diebstahlschwerpunkte seien die Bahnhöfe, Schulen, die HAW und die Fußgängerzonen von Lohbrügge und Bergedorf.

Um sein Fahrrad zu schützen, empfiehlt die Polizei, sichere Schlösser zu kaufen, die allerdings auch schwer und teuer seien. Doch je besser das Schloss, desto länger brauche der Dieb, um es zu knacken. Und eine Codierung helfe auch. Das Fazit zur Vermeidung von Fahrraddiebstählen: „Codierung und ein gutes Schloss ist der Beginn!“

Anschließend haben wir noch einen Antrag zur „Gleichstellung besonders langjährig Versicherter (> 45 Beitragsjahre) der Jahrgänge 1942-1951 in der Rentenberechnung“ einstimmig verabschiedet. Ab 2005 konnten diese langjährig Versicherten mit 63 in Rente gehen, mussten aber Abschläge hinnehmen. Das wurde 2014 wieder geändert. Doch die Renten der oben genannten Rentnerjahrgänge wurden nicht entsprechend angepasst. Das wollen wir mit diesem Antrag, der an die Kreisdelegiertenversammlung geht, geändert wissen.

Michael Schütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.