8. Lohbrügger Seifenkistenrennen ein voller Erfolg!

Am Sonntag, 03. September 2023, veranstaltete der Stadtteilverein Lohbrügge im Leuschnerpark das 8. Lohbrügger Seifenkistenrennen. Und es übertraf alle Erwartungen!

Das Wetter war gut, nicht zu warm und nicht zu kalt, vor allem aber trocken. Das lockte über den Tag verteilt mehr als 1.000 Menschen in den Leuschnerpark. In der Spitze waren es mehr als 500! Mit 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Und es gab keine ernsthaften Unfälle! Die Freiwillige Feuerwehr Lohbrügge, die die Streckensicherung übernommen hatte, und der ASB, der für den Sanitätsdienst zuständig war, verlebten einen ruhigen Nachmittag. Und erstmals war mit TIDE.tv und dem NDR auch das Fernsehen anwesend.

Das Rennen startete um 14 Uhr und ging über zwei Durchläufe, deren Zeiten addiert wurden, um die Siegerinnen und Sieger in den drei Wertungskategorien (Jahrgänge 2016 bis 2012, 2011 bis 2006, 2005 und älter) zu bestimmen. Um für alle gleiche Rennbedingungen zu schaffen, gab es wieder eine Startrampe und ein elektronisches Zeitmessgerät.

Wie üblich war die Teilnehmerzahl bei den 7- bis 11-Jährigen mit 23 am größten. Bei der Siegerehrung gegen 17 Uhr stand am Ende Juna Herbke mit 39,90 Sekunden ganz oben auf dem Siegertreppchen aus Strohballen und freute sich über den Siegerpokal. Bei den 12- bis 17-Jährigen siegte Jan Schaal mit 37,47 Sekunden vor neun weiteren Konkurrentinnen und Konkurrenten. Bei den sechs Erwachsenen, darunter auch unser Bundestagsabgeordneter Metin Hakverdi in der Seifenkiste der SPD Lohbrügge, gewann Liza Harrisson-Waters mit 37,69 Sekunden. Metin wurde mit 49,63 Sekunden Sechster, war aber trotzdem zu Recht stolz auf seine Teilnahme. Zum Videobeweis geht es hier.

Nach der Siegerehrung folgten der Abbau und die Reinigung des Leuschnerparks. Die letzten Aktiven waren gegen 20 Uhr fertig und hatten da zum Teil 11 Stunden Arbeit hinter sich, weil die Rennstrecke bereits morgens um 9 Uhr mit den Strohballen gesichert worden war. Ab 10.30 Uhr fand der Technikcheck der Seifenkisten statt und ab 12 Uhr ging es mit der Veranstaltung los. Sehr beliebt waren bei den kleinen und großen Besucherinnen und Besuchern die Hüpfburg des ASB, das Feuerwehrauto der FF Lohbrügge und natürlich der Eiswagen. Als SPD Lohbrügge waren wir nicht nur beim Auf- und Abbau stark vertreten, sondern kümmerten uns auch um das Kinderschminken, bei dem Ingrid Jacobi-Tilsner ständig belagert wurde, den Getränke-Verkauf und das Bobby-Car-Areal für den rennbegeisterten Nachwuchs.

Und für alle, die beim nächsten Mal dabei sein wollen: Das 9. Lohbrügger Seifenkistenrennen soll am 01.09.2024 über die Bühne gehen.

MIchael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge und des Stadtteilbeirats Lohbrügge