BezirksversammlungNachrichtRoßborg

Umgestaltung der Alten Holstenstraße

In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hat das Bezirksamt über das Verfahren zur Umgestaltung der Alten Holstenstraße vom Kreisverkehr an der Ernst-Mantius-Straße bis hin zum westlichen Ende des Sachsentors informiert.

Ziel der Umgestaltung ist u.a. die Überplanung des Platzes vor der Kirche St. Petri und Pauli im Rahmen einer städtebaulich-freiraumplanerischen Gesamtkomposition, unter Berücksichtigung der hier abzuwickelnden Verkehre, der besseren Anbindung des Platzes an den Schlosspark sowie einer anderen Wahrnehmung der angrenzenden Wasserflächen.

Gleichzeitig sollen die aktuellen Mobilitätsformen bei der Neusortierung der Verkehrsräume in diesem Bereich angemessen berücksichtigt werden und künftig Konflikte der einzelnen Verkehrsteilnehmer spürbar reduziert werden.

Weiterhin soll die Aufenthaltsqualität in dem Abschnitt deutlich verbessert werden und es soll durch die Umgestaltung eine neue erste Adresse im zentralen Innenstadtbereich entstehen.

Damit dies gelingen kann, soll neben einem Wettbewerbsverfahren zur Auswahl des durchführenden Planungsbüros hierfür auch eine breite Öffentlichkeitsbeteiligung bei der Umgestaltung stattfinden.

So soll es am Freitag, 22.09., 14 bis 17 Uhr, und Samstag, 23.09., 10 bis 13 Uhr, die Möglichkeit für Interessierte geben, direkt vor Ort Anmerkungen und Anregungen für die weitere Planung mitzugeben.

Für Alle, die sich nicht direkt vor Ort beteiligen können, soll es auch die digitale Form der Beteiligung geben.

Im nächsten Schritt sollen dann nach Auswahl des koordinierenden Büros von diesem die Ergebnisse der Arbeiten der beauftragten Planungsbüros der Öffentlichkeit zugängig gemacht und vorgestellt werden.

Ein ehrgeiziges Vorhaben, welches eine breite Beteiligung der Bergedorfer Bürgerinnen und Bürger verdient hat und neugierig darauf macht, wie sich dieses zentrale Areal künftig präsentieren soll.

Oliver Roßborg

Oliver Roßborg (51) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.