25. Mai, 12 Uhr: Rundgang zur Stadtentwicklungspolitik

Am 25. Mai bietet die SPD Lohbrügge um 12 Uhr einen Rundgang zur Stadtentwicklungspolitik mit ihren Bezirksabgeordneten Oliver Roßborg und Katja Kramer an. Treffpunkt ist an der Kultursäule auf dem Lohbrügger Markt (Ecke Lohbrügger Landstraße).

In der Innenstadt von Bergedorf und Lohbrügge wird sich in den nächsten Jahren einiges tun. Dabei wird es insbesondere um die Belebung der Innenstadt gehen, aber auch um diverse Bauprojekte im Kern von Bergedorf und Lohbrügge. Was genau geplant und in der Überlegung ist, das wollen wir gemeinsam mit Ihnen am 25. Mai ab 12 Uhr in einem stadtentwicklungspolitischen Rundgang erkunden. Treffpunkt ist an der Kultursäule auf dem Lohbrügger Markt an der Ecke zur Lohbrügger Landstraße.

Oliver Roßborg, Lohbrügger Bezirksabgeordneter und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, wird dabei auf die geplanten bzw. angedachten Bauprojekte rund um den Lohbrügger Markt ebenso eingehen wie auf die möglichen Entwicklungen im Umfeld des Bergedorfer Bahnhofs und der Alten Holstenstraße. Thema wird gleichfalls das neue Gebiet „Bergedorf Zentrum“ des Rahmenprogramms integrierte Stadtteilentwicklung (RISE) sein, das im engen Zusammenhang mit der angestrebten Belebung der Innenstadt steht. Zentrale Bausteine sind hier die Entwicklungen auf den Flächen der ehemaligen Karstadt-Häuser am Bergedorfer Markt und im Sachsentor sowie des Parkhauses in der Bergedorfer Schloßstraße.

Begleitet wird Oliver Roßborg von Katja Kramer. Die Lohbrügger Bezirksabgeordnete ist Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf und Spitzenkandidatin der Bergedorfer SPD für die Wahl zur Bezirksversammlung am 09. Juni.

Der Rundgang beginnt auf dem Lohbrügger Markt an der Ecke zur Lohbrügger Landstraße und geht über den Bergedorfer Bahnhof, die Alte Holstenstraße und das Sachsentor. Er endet nach spätestens zwei Stunden beim ehemaligen Karstadt-Gebäude im Sachsentor. Anschließend kann noch bei einem leckeren Eis über das Gesehene und Gehörte gesprochen werden.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, würde uns aber die Planungen erleichtern.

Wer an dem Rundgang nicht teilnehmen kann, hat am 01. Juni von 11 bis 14 Uhr bei der Bunten Meile der SPD Bergedorf in der Alten Holstenstraße vor der Kirche St. Petri und Pauli noch die Möglichkeit, sich im Zelt der SPD Lohbrügge über die wichtigsten Projekte der Stadtentwicklungspolitik im Bezirk zu informieren. Auch hier stehen wir Ihnen für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

MIchael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge und des Stadtteilbeirats Lohbrügge