BezirksversammlungNachrichtSchütze

SPD bleibt stärkste Partei in Lohbrügge – herzlichen Dank!

Am 09. Juni fanden die Wahlen zum Europaparlament und zur Bezirksversammlung Bergedorf statt. Dabei blieb die SPD trotz leichter Verluste jeweils die stärkste Partei in Lohbrügge. Dafür bedanken wir uns bei allen Wählerinnen und Wählern.

Die Wahlen zum Europaparlament und zur Bezirksversammlung Bergedorf am 09. Juni waren für die SPD zum größten Teil ernüchternd. In Lohbrügge hingegen bleiben wir weiterhin die stärkste politische Kraft. Dafür danken wir allen Wählerinnen und Wählern herzlich.

Bei der Europawahl erzielten wir mit 22,5% (-2,9%) ein schlechteres Ergebnis als vor fünf Jahren, bleiben aber vor der CDU (21,5%), der AfD (14,6%) und den Grünen (11,2%) stärkste Partei. Angesichts des SPD-Ergebnisses auf Bundesebene können wir damit zufrieden sein.

Bei der Wahl zur Bezirksversammlung Bergedorf konnte die SPD Lohbrügge hingegen ein deutlich besseres Ergebnis erzielen.

Im Wahlkreis Lohbrügge I, der das westliche und südliche Lohbrügge umfasst, blieben wir mit 28,7% (-0,8%) stärkste Partei vor der CDU (27,1%), der AfD (15,6%), den Grünen (11,9%), den Linken (9,1%) und der FDP (4,6%). In diesem Wahlkreis wurde unsere bisherige Abgeordnete Simone Gündüz (46 Jahre) mit 4.338 Stimmen erneut in die Bezirksversammlung gewählt.

Auch im Wahlkreis Lohbrügge II, der im wesentlichen Lohbrügge-Nord umfasst, sind wir weiterhin stärkste politische Kraft. Hier liegen wir mit 31,9% (-1,7%) klar vor der politischen Konkurrenz von CDU (24,3%), AfD (16,6%), Grünen (12,4%), Linken (7,7%) und FDP (4,2%). In diesem Wahlkreis stellen wir mit Christine Niemeyer (60) eine neue direkt gewählte Abgeordnete, die insgesamt 4.781 Stimmen erhielt.

Das Ergebnis auf Bezirksebene, bei der die SPD mit 26,6% (+0,2%) hinter der CDU (28,6%) zweitstärkste Kraft wurde, ermöglicht es der SPD, erneut 12 der 45 Abgeordneten in der neuen Bezirksversammlung Bergedorf zu stellen. Darunter sind insgesamt fünf Abgeordnete aus Lohbrügge, denn unsere Spitzenkandidatin und Fraktionsvorsitzende Katja Kramer (34) wurde über die Bezirksliste ebenso gewählt wie unser bisheriger Abgeordneter Oliver Roßborg (52) und unser neuer Abgeordneter Ebrahim Momenzada (32).

Wir haben damit als SPD Lohbrügge eine schlagkräftige Truppe zusammen, die sich in den kommenden fünf Jahren engagiert für die Interessen Lohbrügges und seiner Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird.

Sprechen Sie uns also gerne weiterhin an, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben. Wir können zwar nicht versprechen, für jedes Problem eine Lösung zu finden, aber wir werden uns immer bemühen und Ihnen gegebenenfalls auch erklären, warum ein bestimmtes Anliegen nicht umgesetzt werden kann, offen, ehrlich und seriös. Falsche Versprechungen werden wir Ihnen auch weiterhin nicht machen, sondern sachorientierte Lösungen anbieten. Wir sind für Sie da, auch nach der Wahl!

Michael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge und des Stadtteilbeirats Lohbrügge