Wechsel an der Partei– und Fraktionsspitze vollzogen!

Die SPD im Kreis Bergedorf hat sich an der Partei– und Fraktionsspitze neu aufgestellt.

Die ordentliche Kreisdelegiertenversammlung (KDV) wählte am 26. September in der Stadtteilschule Lohbrügge Paul Kleszcz mit 40 Ja-, 7 Nein-Stimmen bei 2 Enthaltungen mit 82% zum neuen Kreisvorsitzenden. Der langjährige Vorsitzende Ties Rabe hatte ebenso wie seine bisherigen Stellvertreter nicht wieder kandidiert. Neue stellvertretende Kreisvorsitzende sind Simone Gündüz (37/9/3 = 76%) und Nils Springborn (36/9/3 = 75%). Kassiererin bleibt Lisa Rabe (45/2/2 = 92%).

Als Beisitzer/innen wurden gewählt: Hannah Arthur (44 von 46 Stimmen), Martin Bönewitz (40), Paul Ole Gasthuber (46), Björn Gehrcken (39), Holger Horn (39), Gabi Kaiser (35), Gerhard Lein (32), Hans-Hermann Mauer (33), Alexander Mohrenberg (31), Christine Niemeyer (42), Bernhard Pufahl (29), Ties Rabe (40), Karin Rogalski-Beeck (39), Britta Schlage (30), Cornelia Schmidt-Hoffmann (38) und Monika Wässerle-Clausen (40).

Im Oktober folgte der Wechsel an der Spitze der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung Bergedorf. Hier wurde Katja Kramer einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender als Nachfolger von Katja ist Andreas Tilsner, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. Neue Beisitzerin in Nachfolge von Andreas ist Laura Wohnrath, gleichfalls einstimmig gewählt. Heinz Jarchow als Stellvertreter und Petra Petersen-Griem als Kassiererin blieben im Amt.