Quartiersfonds bringt viel Geld für Lohbrügge!
Die Bezirksversammlung hat in ihrer November-Sitzung die Vergabe der Mittel aus dem Quartiersfonds für 2023 beschlossen. Dabei wurden auch viele Einrichtungen und Projekte in Lohbrügge finanziell bedacht.
So erhält unser Bürgerhaus Haus brügge in der Leuschnerstraße zusammen mit der Regelförderung aus Hamburg insgesamt 169.500 Euro für seinen Betrieb. Der AWO-Jungentreff plus kümmert sich erfolgreich um Jugendliche mit Migrationshintergrund und erhält 34.733 Euro. Der Stadtteilverein Lohbrügge organisiert den Stadtteilbeirat Lohbrügge. Dessen Verfügungsfonds für kleinere Projekte wird mit 10.000 Euro gefüllt.
Das Kinderkulturhaus KIKU am Lohbrügger Markt bietet einen unverzichtbaren Raum für niedrigschwellige kulturelle und sprachliche Bildung unabhängig von Herkunft und Finanzkraft des Elternhauses der Kinder. Dafür gibt es 125.000 Euro.
Und ein Kooperationsprojekt von Bücherhalle, Kulturbehörde und KIKU, um Kindern aus bildungsfernen Strukturen einen niedrigschwelligen Zugang zu Bildung und Leseförderung zu ermöglichen, erhält 10.000 Euro.
Insgesamt ist das ganz schön viel Geld für Lohbrügge!
Michael Schütze