NachrichtSchütze

Versprochen – gehalten: Mindestlohn steigt auf 12 Euro!

Im Bundestagswahlkampf haben wir versprochen, den Mindestlohn auf 12 Euro zu erhöhen. Zum ersten 01. Oktober ist das nun erfolgt. Wir haben unser Versprechen gehalten, damit mehr Menschen von ihrer Arbeit auch leben können.

Wir machen Politik für eine Gesellschaft des Respekts. Respekt bedeutet auch, von seiner Arbeit leben zu können. Dafür haben wir 2015 den Mindestlohn eingeführt, der seitdem regelmäßig gestiegen ist.

Nun ist es Zeit für einen neuen großen Schritt: Am 01. Oktober 2022 ist der Mindestlohn auf 12 Euro gestiegen! Das bedeutet für Millionen Beschäftigte in Deutschland: Sie haben jeden Monat mehr Geld im Portemonnaie.

Von der Erhöhung profitieren Millionen Menschen in ganz Deutschland. Darunter vor allem viele Frauen, zum Beispiel Reinigungskräfte und die, die an der Supermarktkasse sitzen. Und viele Menschen in Ostdeutschland, wo der Niedriglohnbereich wegen mangelnder Tarifbindung besonders groß ist.

Wir sorgen dafür, dass der Mindestlohn verlässlichen Schutz vor Armut bietet. Denn bessere Löhne bedeuten auch bessere Renten.

Michael Schütze

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.