BezirksversammlungGündüzNachricht

Runder Tisch Integration für den Bezirk Bergedorf

In der Bezirksversammlung im Juni hatte die CDU per Antrag einen Integrationsbeirat für Bergedorf gefordert. Wir hatten als SPD-Fraktion dazu einen erfolgreichen Änderungsantrag gestellt, weil wir noch die vielen offene Fragen geklärt sehen und nicht über die Köpfe der Betroffenen und der Integraionsfachleute hinweg so eine wichtige Entscheidung treffen wollten. Statt dessen forderten wir einen Runden Tisch aller an der Integrationsarbeit im Bezirk interessierten Menschen, um das weitere Vorgehen für eine bessere Integration im Bezirk zu diskutieren.

In der Woche darauf tagte dann der Fachaussschuss für Soziales Gesundheit und Integration und bestätigte unsere Haltung. Die Integrationsbeauftragte des Bezirks, Frau Hartmann, berichtete eindrucksvoll über ihre Arbeit im Bezirksamt. Dabei ist sie für fünf Handlungsfelder zuständig, u.a für die Geflüchteten und die Organisation des Dialogs der Kulturen.

Im Ausschuss machte Frau Hartmann deutlich, dass sie zusätzlich nicht auch noch einen Integrationsbeirat betreuen könne, weil sie dann eine ihrer Zuständigkeiten aufgeben müsste. Außerdem sei im April die AG Integration wiederbelebt worden. Diese solle ca. drei Mal pro Jahr tagen. Dabei hätten sich auch Unterarbeitsgruppen gebildet, eine zum Thema Integrationsbeirat. Die AG Integration befürworte statt eines starren Beirats eher ein offenes Format, an dem Interessierte problemlos je nach Lebenssituation teilnehmen könnten. Es müsse aber noch ein Weg gefunden werden, die Bezirkspolitik einzubinden.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Ergebnisse der Runde Tisch bringen wird.

Simone Gündüz

Simone Gündüz (45) ist Lohbrügger Abgeordnete in der Bezirksversammlung Bergedorf sowie Co-Vorsitzende der SPD Kreis Bergedorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.