BezirksversammlungNachrichtPetersen-Griem

Barrierefreies Mobilitätskonzept für Lohbrügge und Bergedorf

Die Bezirksversammlung Bergedorf hat in ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause auf Initiative der SPD-Fraktion ein Mobilitätskonzept für eine bessere Barrierefreiheit in Lohbrügge und Bergedorf gefordert.

Für die meisten von uns ist es kein Problem, von A nach B zu kommen. Wir nehmen das Fahrrad, den Bus oder das Auto, gehen zu Fuß.

Für Menschen mit Beeinträchtigungen ist es deutlich schwieriger und dies bedeutet häufig, dass sie beispielsweise auf eine Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen verzichten müssen oder jeder Einkauf oder Arztbesuch zu einer Herausforderung wird.Ähnlich ergeht es Familien, die mit dem Kinderwagen unterwegs sind. Auch ältere Menschen mit dem Gehstock oder Rollator sind betroffen.

Darum hat die SPD-Fraktion in der letzten Sitzung der Bezirksversammlung vor der Sommerpause ein Mobilitätskonzept Barrierefreiheit für Lohbrügge und Bergedorf gefordert. Im Kern geht es darum, den Zustand mit Blick auf die Barrierefreiheit im Umfeld von öffentlich zugänglichen Einrichtungen wie Kitas, Schulen, Altersheimen, Arztpraxen, Kultureinrichtungen und Supermärkten im Stadtteil Lohbrügge unter Hinzunahme der Hamburger Landesarbeitsgemeinschaft für behinderte Menschen e.V., der Behinderten Arbeitsgemeinschaft Bergedorf sowie des Seniorenbeirats zu analysieren und die hieraus erforderlichen Maßnahmen zur Herstellung der Barrierefreiheit (zeitnah) umzusetzen.

In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, ob dieses Vorgehen für weitere Untersuchungen in Lohbrügge und im Bezirk Bergedorf dienen kann. Der Antrag wurde angenommen. Den Antrag wie gefordert umzusetzen, ist herausfordernd und sicher nur der Anfang auf dem Weg zu einer inklusiven Stadtgesellschaft. Und das ist genau das, was wir uns als SPD wünschen, eine inklusive Stadtgesellschaft, in der die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen mit oder ohne Beeinträchtigung, jung oder alt selbstverständlich ist. Und dazu gehört unter anderem, so schlicht ist das manchmal, dass alle Menschen in einer Stadt oder in ihrem Stadtteil von A nach B kommen.

Petra Petersen-Griem

Petra Petersen-Griem ist Abgeordnete der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Verkehrsausschuss.