BezirksversammlungGündüzNachricht

Medizinische Versorgung im Bezirk Bergedorf

Wer schon einmal versucht hat, einen Termin bei einem Haus- oder Facharzt zu bekommen, der weiß, dass das in Bergedorf nicht so einfach ist. Die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung unternahm jetzt einen neuen Vorstoß, eine Verbesserung zu erreichen.

Das Thema medizinische Versorgung in Bergedorf beschäftigt uns als Bezirksversammlung schon seit Jahren. Der Mangel an Haus- und Fachärzten ist in den letzten Jahren nicht besser geworden, wie uns diverse Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern bestätigen.

Deshalb haben wir in einem Antrag in der Bezirksversammlung am 25. Mai die Sozialbehörde aufgefordert, sich für eine Verbesserung der Situation in Bergedorf stark zu machen und uns und unsere Bemühungen zu unterstützen. Dafür bieten sich aktuell zwei Wege an.

So gibt es zum einen die Möglichkeit für die Kassenärztliche Vereinigung (KV), eigene Praxen mit angestellten Ärztinnen und Ärzten zu betreiben. Diese Eigeneinrichtung der KV kann nach einer gewissen Zeit auch von Ärztinnen und Ärzten übernommen werden. Dies bietet sich besonders für junge Medizinerinnen und Mediziner an, die noch am Anfang ihrer Laufbahn stehen und noch nicht sofort den Schritt in die Unabhängigkeit wagen wollen. Entsprechend fordern wir die Sozialbehörde auf, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bei der KV dafür einzusetzen, die Versorgung in Bergedorf im Wege der Eigeneinrichtung der KV zu verbessern.

Zum anderen wird auf Bundesebene zurzeit sehr konkret beraten, Kommunen die Möglichkeit zu geben, kommunale medizinische Versorgungszentren (MVZ) zu betreiben. Eine solche Regelung könnte, wenn es gut läuft, noch vor der Sommerpause in einem Versorgungsstrukturgesetz beschlossen werden. Deshalb bitten wir die Sozialbehörde darum, sich auf Bundesebene für die Einführung kommunaler MVZ einzusetzen und dann den Bezirk Bergedorf als einen Standort für ein solches kommunales MVZ zu berücksichtigen.

Beide Möglichkeiten könnten die medizinische Versorgung im Bezirk verbessern. Unser Antrag wurde von der Bezirksversammlung einstimmig angenommen.

Simone Gündüz

Simone Gündüz (45) ist Lohbrügger Abgeordnete in der Bezirksversammlung Bergedorf sowie Co-Vorsitzende der SPD Kreis Bergedorf.