BezirksversammlungNachrichtRoßborg

Bebauungsplanverfahren Innovationspark Bergedorf (IPB)

Am Curslacker Neuer Deich soll ein Innovationspark entstehen. Dort soll die Hauni Maschinenbau GmbH eine neue Heimat finden. Deshalb wird zur Zeit der Bebauungsplan Bergedorf 99 erarbeitet, der die Grundlage für den Innovationspark bilden wird.

In der letzten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hat das Bezirksamt Bergedorf über die jüngsten Entwicklungen zum Bebauungsplanverfahren Bergedorf 99 (IPB) berichtet.

Ursprüngliches Ziel des Bebauungsplanverfahrens war es, Flächen für den ersten Bergedorfer Green-Logistiks-Park zu entwickeln.

Dieses Vorhaben war durch das Auffinden der geschützten Zierlichen Tellerschnecke ins Stocken geraten, da diese Tiere umgesiedelt werden mussten und an der neuen Heimat der Tiere ein aufwendiges Monitoring über den Erfolg der Umsiedlung erforderlich war. Dies ist zwischenzeitlich gewährleistet.

Nunmehr hat sich dahingehend eine Änderung des Plangebietes ergeben, als dass es der Körber AG ermöglicht werden soll, für Hauni die Fabrik der Zukunft im Plangebiet zu errichten.

Dies macht es erforderlich, dass der bisherige Bebauungsplanentwurf entsprechend geändert werden muss, um auch weiterhin den Grünflächenanteil hoch zu halten und anderen Nutzern den Zugang zu ermöglichen.

Damit der ehrgeizige Zeitplan für dieses wichtige Bergedorfer Vorhaben gehalten werden kann, hat der Stadtentwicklungsausschuss diese Änderungen in der April-Sitzung positiv zur Kenntnis genommen und den Weg frei gemacht, damit nach der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange ein realisierungsfähiges Vorhaben entstehen kann.

Die Auswertung der Rückmeldungen der Träger öffentlicher Belange soll bis zum Juni 2023 erfolgen, so dass danach dem Stadtentwicklungsausschuss die Möglichkeit eröffnet werden soll, über die Rückmeldungen der Träger in der Juli-Sitzung zu diskutieren und im Idealfall danach den Planentwurf zur Beteiligung der Öffentlichkeit im Rahmen der öffentlichen Auslegung weiter voran zu treiben.

Wir werden weiter berichten.

Oliver Roßborg

Oliver Roßborg (51) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.