NachrichtNiemeyer

Tag der gleichen Bezahlung und internationaler Frauentag

Im März standen gleich zwei frauenpolitische Themen auf dem Programm, zu denen natürlich auch Mitglieder der SPD Lohbrügge aktiv waren: Der Tag der gleichen Bezahlung und der internationale Frauentag.

Der Tag der gleichen Bezahlung (Equal Pay Day) am 07. März stand unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“, denn die Lohnlücke in Kunst und Kultur beträgt 30 Prozent. Im Durchschnitt verdienten Frauen in Deutschland 2022 nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes 18 Prozent weniger als Männer. Rechnet man den Wert von 18 Prozent in Tage um, arbeiten Frauen vom 01. Januar an 66 Tage umsonst. Der Equal Pay Day fällt dieses Jahr deshalb auf den 07. März.

In den vergangenen Jahren hat sich diese Lücke in der Bezahlung beider Geschlechter (Gender Pay Gap) nur sehr langsam verringert. Damit bleiben wir Schlusslicht im europäischen Vergleich. Ein Teil dieser Lohnlücke lässt sich auf sogenannte strukturelle Unterschiede zurückführen. Viele Frauen erlernen Berufe, die schlechter bezahlt sind, arbeiten seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit oder in Minijobs.

Doch selbst wenn man diese Faktoren herausrechnet und sich gleichqualifizierte Frauen und Männer anschaut, die in der gleichen Branche und gleichen Position gleich viel arbeiten, dann ergibt sich in Deutschland immer noch eine nicht zu erklärende Lohnlücke von sechs Prozent.

Das muss sich ändern. Dafür arbeiten wir im Sinne unserer sozialdemokratischen Grundwerte: Freiheit – Gleichheit – Solidarität in der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF).

Weltfrauentag am 08. März

„Wer Fachkräfte sucht, kann auf Frauen nicht verzichten“ – das war das Motto des diesjährigen internationalen Frauentages, der immer am 08. März ist.

Der Internationale Frauentag wird seit 1910 begangen, ursprünglich als Agitationstag für das Frauenwahlrecht. In Deutschland verkündete nach Ende des 1. Weltkrieges und der Novemberrevolution 1918 die provisorische Reichsregierung – bestehend aus SPD und USPD – das freie, gleiche, geheime aktive und passive Wahlrecht für Männer und Frauen über 20 Jahren. Ein wichtiger Etappensieg auf dem Weg zur gesellschaftlichen Gleichstellung von Frauen.

Das feiern wir alljährlich am Frauentag. Heute fordern wir weltweit weiter Gleichberechtigung, Entgeltgerechtigkeit und Parität.

Am Bahnhof verteilte die AsF an den Ausgängen auf Bergedorfer und Lohbrügger Seite Rosen an die erfreuten Passantinnen.

Christine Niemeyer

Christine Niemeyer (59) ist Beisitzerin im Vorstand der SPD Lohbrügge und Vorsitzende der AsF Bergedorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.