BezirksversammlungNachrichtTilsner

Bessere Sichtbarkeit der Fußgängerkaps in der Boberger Furt

Die Bezirksversammlung Bergedorf hat in ihrer Januar-Sitzung auf Initiative der SPD-Fraktion beschlossen, die Fußgängerkaps, umgangssprachlich Verkehrsnasen genannt, in der Boberger Furt auf Höhe des Dünenhauses besser sichtbar zu machen.

In der Straße Boberger Furt sind im Zuge der Fahrbahnsanierung zwei Fußgängerkaps zur Verkehrsberuhigung installiert worden (siehe Bild rechts). Diese Installation ist grundsätzlich zu begrüßen.

Es zeigt sich jedoch, dass diese Elemente bei schlechten Lichtverhältnissen insbesondere von Radfahrerinnen und Radfahrern schlecht erkannt werden. Dies hat die SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung veranlasst, einen Antrag zu stellen, die Sichtbarkeit dieser Elemente durch die Anbringung zusätzlicher Schraffenbaken zu verbessern.

Dieser Antrag ist in der Januar-Sitzung der Bezirksversammlung angenommen worden. Unser ausdrücklicher Dank gilt an dieser Stelle der Bergedorfer Polizei, die diese Maßnahme bereits angeordnet hat, so dass in Kürze mit der baulichen Umsetzung zu rechnen ist.

Wir freuen uns, dass wir mit diesem Antrag zur Verbesserung der Verkehrssituation in unserem Bezirk beitragen konnten. Sollten Sie auch Ideen zur Verbesserung einer Verkehrssituation im Bezirk Bergedorf haben, setzen Sie sich gerne mit mir als verkehrspolitischem Sprecher der SPD-Fraktion in der Bezirksversammlung in Verbindung, gerne per E-Mail (andreas.tilsner@spd-fraktion-bergedorf.de).

Andreas Tilsner

Andreas Tilsner (51) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Ausschuss für Verkehr und Inneres.