Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für Bergedorf
Im Dezember hat die Bergedorfer SPD ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl zur Bezirksversammlung Bergedorf am 09. Juni 2024 aufgestellt. Mit Katja Kramer und Oliver Roßborg stehen gleich zwei Personen aus Lohbrügge auf den Plätzen 1 und 2!
Am 09. Juni 2024 findet neben der Wahl zum Europäischen Parlament auch die Wahl zur Bezirksversammlung Bergedorf statt. Dafür hat die SPD im Bezirk Bergedorf Anfang Dezember ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Bezirksliste aufgestellt.
Spitzenkandidatin ist Katja Kramer aus Lohbrügge, die aktuelle Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksversammlung. Sie umriss in ihrer Vorstellungsrede das Zukunftsprogramm der SPD für den Bezirk. Zentrale Bestandteile sind die Belebung der Bergedorfer Innenstadt, der Ausbau der erneuerbaren Energien und vor allem der Bau von guten und bezahlbaren Wohnungen. Dafür ist insbesondere der Bau des Zukunftsstadtteils Oberbillwerder erforderlich, in dem bis Ende der 2030er Jahre rund 6.500 Wohnungen, darunter mehr als 2.000 öffentlich geförderte, entstehen werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Menschen auch künftig im Bezirk gut und bezahlbar wohnen können.
Auf Platz 2 der Liste steht mit Oliver Roßborg ein weiterer aktueller Abgeordneter aus Lohbrügge. Auf Platz 4 folgt Ebrahim Momenzada, der neu in die Bezirksversammlung kommen möchte. Auf Platz 7 befindet sich die aktuelle Bezirksabgeordnete Petra Petersen-Griem. Auf Platz 9 folgt Simone Gündüz, ebenfalls Bezirksabgeordnete und Co-Vorsitzende der SPD im Kreis Bergedorf. Mit fünf Kandidatinnen und Kandidaten auf den ersten zehn Plätzen ist die SPD Lohbrügge gut vertreten auf der insgesamt 60-köpfigen Bezirksliste.
Michael Schütze
MIchael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge und des Stadtteilbeirats Lohbrügge