NachrichtRoßborg

SPD Lohbrügge räumt in Boberg auf!

Am 04. März beteiligte sich die SPD Lohbrügge an der Aktion „Boberg räumt auf“. Simone Gündüz, Oliver Roßborg und Bernd Schrum unterstützten den Bürgerverein Dorfanger Boberg dabei, den Dorfanger von Müll zu befreien.

Bei bestem Wetter und warmen Frühlingstemperaturen fanden sich die Boberger SPD-Wahlkreisabgeordneten Simone Gündüz und Oliver Roßborg sowie Bernd Schrum vom Vorstand der SPD Lohbrügge gegen 11.00 Uhr beim Bürgerhaus ein und ließen sich dort mit Handschuhen, Greifern und Müllsäcken ausstatten, um rund um das Nahversorgungszentrum Boberg Müll einzusammeln und so einen sauberen Frühlingsstart in Boberg zu unterstützen. Der Müllsack war leider auch dieses Jahr relativ gut gefüllt, obwohl es am Nahversorgungszentrum eigentlich ausreichend Mülleimer gibt.

Auch scheint das Flaschenpfand für einige Einkaufende nur einen bedingten Anreiz darzustellen, leere Getränkeflaschen wieder dem Pfandsystem zuzuführen, obwohl die Herstellerinnen und Hersteller immer wieder darauf hinweisen, wie wichtig für sie die schnelle Rückgabe des Leerguts ist.

Durch unsere Aufräumaktion ist es jetzt aber wieder deutlich sauberer um das Nahversorgungszen-trum und im Umfeld des Bürgerhauses in Boberg geworden. Es bleibt zu hoffen, dass dieser Zustand möglichst lange erhalten bleibt.

Nach getaner Arbeit konnte dann gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden bei Getränken, Kartoffelsalat und Grillwurst ein gelungener Aufräumvormittag abgeschlossen werden. Vielen Dank an den Bürgerverein Dorfanger Boberg e.V. für die zuverläs-sige Organisation und das leckere Catering. Und natürlich auch für das gute Wetter!

Oliver Roßborg

Oliver Roßborg (51) ist Lohbrügger Abgeordneter in der Bezirksversammlung Bergedorf und dort u.a. Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss.