SPD ist für die Bürgerschafts- und Bundestagswahl gut gerüstet!
Die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Bürgerschafts- und Bundestagswahl 2025 ist inzwischen erfolgt. Die SPD tritt mit einem erfolgreichen Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher und einem tollen Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi zur Wahl an.
Die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft soll am 02. März 2025 stattfinden.
Dafür hatte die SPD Bergedorf schon im September ihre Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt. Für die SPD Lohbrügge treten dabei im Wahlkreis Simone Gündüz auf Platz 2 und Michael Schütze auf Platz 3 an. Auf der Landesliste der Hamburger SPD steht Ali Simsek auf Platz 47.
Letzteres hatte die Landesvertreterversammlung der Hamburger SPD am 12. Oktober beschlossen. Dort wurde auch unser Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher mit 97,3% auf Platz 1 der Landesliste gewählt. In seiner Vorstellungsrede hatte Dr. Tschent-scher zuvor auf die erfolgreiche SPD-Politik für Hamburg Rückschau gehalten.
So gebe es in Hamburg niedrigere Durchschnittsmieten, ein größeres Wirtschaftswachstum, weniger Schulden und mehr Investitionen als in anderen großen Städten in Deutschland. Die SPD habe vieles richtig gemacht und könne stolz darauf sein, dass es „mehr Arbeitsplätze als je zuvor“ in Hamburg gebe. Wir hätten die „familienfreundlichste Stadt Deutschlands“ und unser Schulsystem gehöre zu den besten in Deutschland. Seit 2011 seien 130.000 Wohnungen genehmigt und 100.000 Wohnungen fertiggestellt worden. Selbst jetzt sei die Zahl der Bauanträge noch höher als zu CDU-Zeiten. Die SPD halte, was sie verspreche. Und mit Blick auf die CDU meinte er: „Wollen und können ist ein großer Unterschied.“
Am 16. November wählte dann die Wahlkreiskonferenz für den Bundestagswahlkreis 23 Hamburg-Bergedorf-Harburg-Wilhelmsburg unseren aktuellen Bundestagsabgeordneten Metin Hakverdi mit 96,5% zum SPD-Direktkandidaten für die vorgezogene Bundestagswahl am 23.02.2025.
In seiner Bewerbungsrede wies Halverdi darauf hin, dass die SPD nicht bereit sei, die wichtigen Themen des Landes, wie z.B. innere und äußere Sicherheit, Investitionen in die Infrastruktur, Bürgergeld, Sicherung des Rentenniveaus, steuerliche Entlastung für die Mittelschicht, Ankurbelung der Wirtschaft, gegeneinander auszuspielen, wie es CDU/CSU und FDP täten. Ein Entweder-Oder sei weder sinnvoll noch nötig. Deutschland sei ein so starkes Land, dass es selbstbewusst für ein Sowohl-als-auch eintreten könne. Das Verhalten der FDP bezeichnete Hakverdi als unverantwortlich.
Personell ist die SPD damit in Hamburg und Bergedorf gut aufgestellt. Bitte unterstützen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten!
Michael Schütze
Michael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge, des Stadtteilbeirats Lohbrügge und der AWO Kreis Bergedorf