BürgerschaftNachrichtSchütze

Briefwahl für die Bundestags- und Bürgerschaftswahl

Ab dem 20. Januar kann die Briefwahl für die Bundestagswahl am 23.02. und die Bürgerschaftswahl am 02.03. beantragt werden. Die Wahldienststelle im Bezirk Bergedorf im CCB-Fachmarktzentrum neben Saturn ist ab dem 21. Januar geöffnet.

Wer an den Wahlen zum Bundestag am 23. Februar und/oder zur Hamburgischen Bürgerschaft am 02. März aus wichtigen Gründen verhindert ist und nicht ins Wahllokal gehen kann, zum Beispiel wegen einer Krankheit oder einer Reise, kann auch per Briefwahl abstimmen.

Für beide Wahlen können die Briefwahlunterlagen ab dem 20. Januar beantragt werden. Dies geschieht in der Regel über die Wahlbenachrichtigungskarte. Deren Rücksendung mit dem Briefwahlantrag ist in Deutschlands kostenfrei. Die Stimmzettelhefte werden anschließend per Post zugestellt.

Informationen zur Briefwahl können im Internet abgerufen werden. Ab dem 20. Januar kann der Briefwahlantrag sowohl für die Bundestags- als auch für die Bürgerschaftswahl zudem online gestellt werden. Das geht schneller.

Am schnellsten ist es, direkt in der zuständigen Wahldienststelle des Bezirksamtes Bergedorf vorbeizuschauen. Diese befindet sich im CCB-Fachmarktzentrum neben Saturn im 1. Obergeschoss, Bergedorfer Straße 106, und ist telefonisch erreichbar unter Tel. 428 91-3011 und per E-Mail unter Briefwahl@bergedorf.hamburg.de. Dort kann nicht nur die Briefwahl beantragt werden, sondern auch direkt abgestimmt werden, sobald die Stimmzettel vorliegen.

Wenn die Briefwahlunterlagen im Briefkasten gelandet sind, können die Kreuze auf den Stimmzetteln gesetzt werden. Zudem muss eine eidesstattliche Versicherung auf dem Wahlschein unterzeichnet werden. Die Stimmzettel werden in den mitgelieferten amtlichen Stimmzettelumschlag gesteckt. Dieser muss zugeklebt und zusammen mit dem unterschriebenen Wahlschein im Briefwahlumschlag an die Wahlbehörde geschickt werden. Innerhalb Deutschlands ist das portofrei. Der Wahlbrief muss bis spätestens 18 Uhr am Wahltag bei der zuständigen Bezirkswahlleitung eingehen.
Für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft kann bereits jetzt im Internet ein Musterstimmzettel heruntergeladen werden.

Michael Schütze

Michael Schütze ist Vorsitzender des SPD Lohbrügge, des Stadtteilvereins Lohbrügge, des Stadtteilbeirats Lohbrügge und der AWO Kreis Bergedorf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.